Hauptversammlung 2017

Der Tennisclub Waldshut blickt auf umfangreiche Sanierungsarbeiten zurück. Der Vorstand formiert sich neu gemäß einer neu beschlossenen Satzungsänderung.

Der Vorstand des Tennisclubs (von links): Sportwart Michael Rotzinger, neue stellvertretende Vorsitzende Michaela Ebi, neues Ehrenmitglied Manfred Henze, neuer Vorsitzender Michael Schneider, Beisitzerin Anette Kliner, Schatzmeisterin Gaby Werner, die Beisitzer Tina Skopnik, Uli Rotzinger und Jugendwartin Andrea Straub-Knissel.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten in und um das Clubhaus des Tennisclubs Waldshut beherrschten nicht nur die Sommermonate, sondern auch die Hauptversammlung des Vereins im Gasthaus "Linde“. Rund 10 000 Euro verschlang bis jetzt die Erneuerung des Zauns und der sanitären Anlagen. Die Arbeiten werden im neuen Jahr verstärkt fortgesetzt, sodass nach den Worten des neuen Vorsitzenden Michael Schneider mit Endkosten von 25 000 Euro für das 58 Jahre alte Clubhaus zu rechnen sein wird. Dank immenser Eigenleistungen von Manfred Henze konnten die Ausgaben im Rahmen gehalten werden. Die 45 Anwesenden der 240 Mitglieder des Tennisclubs dankten es Manfred Henze mit der Ernennung zum Ehrenmitglied.

„Renovierung und Platzunterhaltungen haben ein großes Loch in die Vereinskasse gerissen", berichtete Gaby Werner in ihrem umfangreichen Kassenbericht. Da die Ausgaben weiter steigen werden, müssten auch die Sparguthaben angegriffen werden.

Ein Aushängeschild für den Verein wird die neu formierte Jugendmannschaft werden, wie Jugendwartin Andrea Straub-Knissel mitteilte. Dank der 19 Neuzugänge mit Familien kann eine eigene Jugendmannschaft, ohne wie bisher mit Spielerin aus Küssaberg, gebildet werden. Ziel sei es, weitere Kinder für den Tennissport zu begeistern, wozu ein spezielles Kindertraining erforderlich sei, zu dem sie wiederum auf die verstärkte Unterstützung von Trainer Tim hoffte. Künftig sollen auch Clubmeisterschaften der Jugend ausgetragen werden.

Über den sportlichen Verlauf informierte Sportwart Michael Rotzinger. Erfolgreichstes Team war die Mannschaft Herren 50, die Meister der 1. Bezirksklasse wurde. Über 16 Wochen erstreckten sich die Clubmeisterschaften mit 51 Teilnehmern. Ein Höhepunkt war erneut das Leistungsklasseturnier. Auch 2018 werden sechs Mannschaften für die Medenrunde gemeldet.

Dank galt dem scheidenden Vorsitzenden Hein Thienenkamp, der nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit weggezogen ist.

Neuer Vorsitzender wurde Michael Schneider und stellvertretende Vorsitzende Michaela Ebi.

Wiedergewählt wurden als Schriftführerin Anette Kliner, die Beisitzer Manfred Henze (gleichzeitig Platzwart), Tina Skopnik, Uli Rotzinger, Michael Schneider (Technik) sowie Tanja Brauner und Christian Henze als Kassenprüfer. Den Dank an den Vorstand übermittelte Hans Huber.

Nach einer Diskussion wurde der Satzungsänderung zugestimmt, nach der sich der Vorstand neu formieren wird. Demnach wird ein Gremium, gebildet aus den beiden Vorsitzenden, dem Kassierer und einem weiteren Mitglied als geschäftsführender Vorstand agieren.

Dass der TC Waldshut als lebendiger Verein gut aufgestellt ist, eine erfreuliche Jugendarbeit betreibt und überaus innovativ ist, bestätigte Rita Mosel als Vertreterin des Oberbürgermeisters.

Bild: Doris Flohr

Text: Südkurier Waldshut