Jumelageturnier 20. - 23.07.2018 Waldshut

Sport, Freundschaft, Geselligkeit und fröhliche Stunden brachten das verlängerte Wochenende den internationalen Tennisspielern aus den drei verschwisterten Städten. Zum 22. Mal trafen sich die Freizeitsportler aus Blois, Lewes und Waldshut-Tiengen zum Jumelage- und Twinning-Turnier am Hochrhein.

Nachdem die Verbindung zwischen Blois und Waldshut schon über 50 Jahre besteht, kam vor 40 Jahren auch die Tennis-Association Lewes hinzu. Die Tennisspieler sind die einzigen der internationalen Partnerschaftsverbindung, die im rollierenden System sich jährlich in einer anderen Partnerstadt treffen. Und da es sich auch dieses Mal wieder um den „harten Kern“ der Gruppe handelte, war die herzliche Atmosphäre vorprogrammiert.

Kaum Flugzeug und Auto entstiegen, ging es sofort auf den roten Sand, um mit den vertrauten Partnern aus Blois, Lewes und Waldshut-Tiengen die Jagd nach der gelben Filzkugel aufzunehmen. Das eigentliche Freundschaftsturnier stand erst am übernächsten Tag auf dem Programm. Unter der sportlichen Leitung von Robert Huber lieferten sich dann die immer wieder neu zusammengewürfelten Mixed-Paarungen spannende Kämpfe.

Obwohl das Ergebnis zweitrangig und die Freude an Bewegung und Spiel vorrangig war, kämpften die Teilnehmer doch enthusiastisch um jeden Punkt. Der Sport beflügelte. Am erfolgreichsten erwies sich dabei Tina Skopnik, die sich damit den Wanderpokal sicherte und ebenso wie Vorsitzender Michael Schneider die Sieger der Gastgeber waren. Sarah Beauchamp und Jean Pierre Thomas waren die Besten aus Lewes und Blois. Die Siegerehrung nahm Hein Thienenkamp vor, der 2017 nach zehn Jahren als Vorsitzender zurückgetreten war.

Eingebettet in das Freundschaftsturnier war das Sommerfest unter dem Motto „Italienischer Abend mit Freunden“, zu dem auch viele heimische Mitglieder gekommen waren. Michael Schneider dankte dabei besonders dem Organisationskomitee mit Uli Rotzinger, Tina und Willi Skopnik, Anette Klinner und Manfred Henze.

Touristischer Höhepunkt war der Ausflug nach Schaffhausen, wo die stellvertretende Vorsitzende Michaela Ebi den Freunden aus Blois und Lewes den größten Wasserfall Europas zeigte. Beim gemeinsamen Abendessen ließ Michael Schneider nochmals das erfolgreiche Partnerschaftstreffen Revue passieren. Sarah Beauchamp und Claude Roget dankten den deutschen Freunden für das erfolgreiche Wochenende und freuen sich auf das 23. Drei-Städte-Turnier Ende Juli 2019 in Lewes.

Bild und Text von Doris Flor