Hauptversammlung 2018

Tennisclub Hochrhein Waldshut freut sich über 21 neue Mitglieder

Der Tennisclub Waldshut ist um 21 Mitglieder auf rund 310 Mitglieder angewachsen, dennoch will der Verein weiter Mitglieder werben. Künftig will der Verein die Verantwortung auf breitere Schultern des Teams gelegt werden.

Der Vorstand des Tennisclubs (v. l.): Alexander Kaufmann (neuer Beisitzer Sport), Jugendwartin Andrea Straub-Knissel, Schriftführerin Anette Klinner, die Beisitzer Geselligkeit Ulrich Rotzinger und Bettina Lehmann-Skopnik, Sportwart Michael Rotzinger, die zweite Vorsitzende Michaela Ebi, Vorsitzender Michael Schneider, Schatzmeisterin Gabriele Werner und Beisitzer/Getränkewart Manfred Henze.

Mit dem bewährten Vorstandsteam wird der Tennisclub Hochrhein Waldshut in die neue Saison gehen. Allerdings soll die Verantwortung nicht mehr auf einzelnen Vorstandsmitgliedern, sondern auf breitere Schultern des Teams gelegt werden. Mit Ausnahme von Michael Schneider, der als Vorsitzender nicht zur Wahl stand, wurde dem bisherigen Gremium das Vertrauen geschenkt. Zweite Vorsitzende bleibt Michaela Ebi, Sportwart und dritter Vorsitzender Michael Rotzinger, Kassiererin Gabriele Werner und die beiden Beisitzer Bettina Lehmann-Skopnik und neu Alexander Kaufmann für sportliche Belange.

Erfolgreiches Jahr

Von einem erfolgreichen Jahr, in dem die Arbeit am Clubheim dank tatkräftiger Mithilfe von Mitgliedern im Vordergrund stand, sprach Michael Schneider. Die Erneuerung von Platz fünf, die Flutlichtanlage und die Heizung im Clubhaus stehen noch an. Unter den 238 Mitgliedern waren 21 Neuzugänge. Der Mitgliederwerbung, vor allem unter Jugendlichen, gilt ein weiteres Augenmerk. Nachdem die Tennisspieler aus Blois und Lewes in diesem Jahr in Waldshut-Tiengen waren, findet das Drei-Städte-Turnier 2019 vom 26. bis 29. Juli in Lewes statt.

Einsame Spitzenreiter bei den Verbandsspielen war nach den Worten von Sportwart Michael Rotzinger die erste Damen-Mannschaft, die ihre Runde als Erste in der Bezirksklasse abschloss . Erfreulich war die Beteiligung bei den Clubmeisterschaften und dem Leistungsklassen-Turnier. Fünf Mannschaften bestreiten die neue Saison. Zur Belebung des Clublebens sollen Trainingsstunden für Nichtmitglieder angeboten werden.

Dies plant auch Jugendwartin Andrea Straub-Knissel, um damit weitere Kinder für den Tennissport zu begeistern. Erfolgreich war das Schnuppertraining für Kinder, denen auch die Vereinsmeisterschaften und die Rundenspiele viel Spaß gemacht hätten. Bewährt habe sich erneut die Spielgemeinschaft mit Eggingen, Lauchringen und Tiengen.

Ein umfangreiches Zahlenwerk, in dem sich auch die Aktivität des Vereins spiegelte, legte Gabriele Werner als Schatzmeisterin vor. Negativ ausgewirkt habe sich in der Bilanz die geringe Beteiligung am Arbeitsdienst. Doch dank vieler Helfer unter den Handwerkern der Mitglieder sei der Umbau des Clubheims finanziell gut über die Bühne gegangen. Für ihre umfangreiche Arbeit dankte ihr Christian Henze.

Frank Siebold als Vorsitzender des Sportausschusses Waldshut freute sich über die Jugendarbeit des Tennisclubs und ermunterte zu weiteren Aktivitäten, Jugendliche für den Tennissport zu gewinnen.

Seit 1959

Der Tennisclub Hochrhein Waldshut wurde 1959 gegründet und hat etwa 310 Mitglieder (mit Jugendlichen und Passivmitgliedern). Der Tennisclub spielt auf sechs Sandplätzen (vier mit Flutlicht, Ballwand und Clubhaus). Das Trainingsangebot für Jugendliche und Erwachsene auf der Platzanlage besteht aus zwei lizenzierten Trainern, für Jugendliche auch im Winter. Coaching für Neumitglieder durch ausgewählte Spieler und Hobby-Trainingsgruppe. Der Verein betreibt eine Partnerschaft mit Vereinen in Blois/Frankreich und Lewes/England.

Bild: Doris Flohr

Text: Doris Flor