Jumelageturnier 25. - 29.07.2019 Lewes

Drei-Städte-Turnier im dritten Jahrzehnt:

Frankreich (Blois) und Deutschland (Waldshut) pflegen die EU-Partnerschaft mit England (Lewes)

Das Drei-Städte-Turnier der Tennisclubs von Blois, Waldshut-Tiengen und Lewes geht auch im dritten Jahrzehnt erfolgreich weiter. Dies hat sich von 25. - 29. Juli in Lewes bestätigt, nachdem das letzte trinationale Treffen im vergangenen Jahr in Waldshut stattgefunden hatte.

Sarah Beauchamp vom Southdown Tennis Club Lewes hat mit ihren englischen Mitstreitern alles daran gesetzt, das Turnier verwirklichen und die französischen Gäste sowie die zugegeben kleine Abordnung aus Waldshut mit einem touristischen sowie sportlichen Programm empfangen zu können. Jean Paul Govin organisierte die Reise für die AAJ Blois und Anette Klinner für den Tennisclub Waldshut. Diese Fortführung der Dreiergemeinschaft war umso erfreulicher und wichtiger, als das Weiterbestehen des Turniers im letzten Jahr zu scheitern drohte.

Dieser Enthusiasmus und die Freude am fröhlichen und geselligen Zusammensein mit altvertrauten Freunden prägten die Tage in Sussex. Und da die Gäste ausschließlich privat bei den englischen Freunden untergebracht waren, gestalteten sich die Begegnungen überaus familiär.

Der Samstag bot einen Ausflug nach Eastbourne, einem hübschen Badeort an der Küste von Sussex. Nach einem Rundgang durch die Stadt mit Besuch der Towner Gallery (regionale Künstler des 20. Jahrhunderts) begab man sich zum Haltepunkt des "Open Top Sightseeing Bus", der die Gruppe über die Küstenstraße zum Birling Gap mit seinen beeindruckenden Kreidefelsen brachte. Nach einem landestypischen kleinen Lunch und einem Spaziergang an der Klippenkante entlang ging es zurück nach Eastbourne und später weiter nach Lewes.

Beim sportlichen Aufeinandertreffen am Sonntag profitierte man von den unterschiedlichen Belagsarten der großzügigen Anlage mit 16 Tennisplätzen, darunter auch 5 Greencourts, auf denen sich nicht zuletzt auch wunderbar barfuß spielen lässt.

Sehr erfreulich war die Beteiligung einiger neuer und jüngerer Mitglieder des Southdown Tennisclubs am Drei-Städte-Turnier, so dass das Fortbestehen des Turniers in den nächsten Jahren auch von englischer Seite gesichert scheint. Die Freude am Wiedersehen war spürbar und ist entscheidend in dieser wegen des drohenden Brexits so unsicheren Zeit.

Das 23. Drei-Städte-Turnier wird Ende Juli 2020 in Blois an der Loire stattfinden.

Bild und Text: Anette Klinner